Theaterkurs

Motiviert, gespannt und gut gelaunt, trafen die rund zwanzig Teilnehmer im Schulhaus, im Vogelsang ein. Der Kurs richtete sich an alle Theaterfreunde, unter den Teilnehmern waren sowohl Männer als auch Frauen, Jugendliche und Erwachsene, Neulinge und eingefleischte Schauspieler. Geleitet wurde der Kurs von Peter Locher, einem erfahrenen Theatermann, der als Regisseur, Schauspieler, Autor, Kursleiter und Kommunikationscoach tätig ist. Zum Kursbeginn äusserten die Teilnehmer erst einmal ihre Erwartungen an den Kurs, bevor es dann zum wesentlichen Teil überging. Um sich aufzuwärmen, wurden verschiedenste Übungen und Spiele gemacht. Beispielsweise liefen alle durch den Raum, rempelten sich gegenseitig an und reagierten jeweils unterschiedlich. Einmal mit lautem Fluchen, dann wieder völlig empfindlich. aufführen, andererseits wird der Verein auch am Dorffest in Unterendingen auf der Bühne stehen und ein Stück über die verschiedenen Epochen des Dorfes aufführen.

Das Hauptthema des Kurses waren die sieben Archetypen. Die sieben Typen sind der Bluffer, der Flirter, der Stresser, die Schwafeltante, der Verlierer, der Hänger und der Perfektionist. Je nach Figur veränderten sich die Körperhaltung, die Stimme, die Bewegungen, die Mimik und die Gestik. Während ein Perfektionist zuerst die Zeitungsblätter exakt aufeinander schichtet um sie anschliessend gesittet zu lesen, setzt sich ein Hänger möglichst bequem hin, platziert seine Füsse auf dem Tisch und liest die Zeitung mit möglichst wenig Aufwand. Die Kursteilnehmer hatten natürlich die Möglichkeit, diese Figuren auch gerade selber zu spielen und auszuprobieren. Am Samstag stand Ähnliches auf dem Programm, den ganzen Tag wurde geübt und fleissig gespielt. Zwischendurch kam man  immer wieder in den Genuss lehrreicher Inputs von Kursleiter Locher.