Vereinsausflug 2014

Ein Kleiderfundus mit Meerjungfrauen-, Burgfräuleins-, Blumen- und tausenden weiteren Kostümen, ein Raum gefüllt mit etlichen Schuhpaaren, riesige Bühnen und atemberaubende Kulissen, ein Traum für jeden Schauspielliebhaber. Zu finden, im Schauspielhaus in Zürich. Genau dort hin ging es am Vereinsausflug der Freilichtbühne Surbtal. Der ehemalige technische Direktor des Theaters, Peter Fischer, führte die Gruppe durch den Schiffsbau, den einen Teil des Schauspielhauses Zürich. Im Fabrikgebäude, in dem einst Schiffe hergestellt wurden, entstanden vor rund 15 Jahren Probebühnen, Bühnen, ein Restaurant sowie Werkstätten und Büros. Auch zwei Aufführungssäle sind im Schiffsbau angegliedert. In diese ging es dann auch zuerst. Weiter ging die Führung durch die Werkstätten des Schauspielhauses, worin sämtliche Kulissen angefertigt werden. Danach führte Peter Fischer die Vereinsmitglieder in den Kostümfundus. Schlussendlich kam man in den Innenhof, wo zeitweise auch Freilichttheater aufgeführt werden. Auch dort bekam man nochmal spannende Informationen und Geschichten rund ums Schauspielhaus zu hören.