Geschichten rund um Lengnau

2010 war in Lengnau das Dorffest "Lengnow1212...im Element". Es war das erste Mal, dass die Freilichtbühne Surbtal Freilichttheater machte. Zwar eher im kleinen Stil aber dennoch überzeugend. Über das ganze Festgelände verteilt standen vier Bühnen, auf denen jeweils eine Geschichte gespielt wurde, die etwas mit lengnau zu tun hat. Passend zum Motto des Dorffestes, konnte jede der vier Geschichten einem anderen Element zugeordnet werden.

 

 

Gespielt wurden die vier Kurzgeschichten "Mikwe" (Wasser), "Vogelsang brennt.." (Feuer), "Vreneli Stei" (Erde) und "Gäbeli" (Luft). Bei "Vreneli Stei" beispielsweise handelt es sich um Vreneli, die vom Kindsvater ermordet wurde, als er herausfand, dass sie schwanger ist. An der Stelle, wo sie umgebracht wurde steht noch heute der Vreneli Stei.